Anleiten.de
StartseiteSitemapKontaktImpressum

anleiten.de » Wissensmanagement » 4 Hürden 1 | 2 | 3 | 4

Die Hürden des Wissensmanagements

Damit Wissensmanagement funktioniert, müssen alle im Unternehmen Beschäftigten bereit sein, ihr Wissen zu teilen und das Wissen anderer anzuerkennen.

Nach dem Motto: "Wissen ist Macht", werden oft wichtige Erkenntnisse verheimlicht, im Glauben sich dadurch einen Vorsprung im innerbetrieblichen Konkurrenzkampf zu verschaffen.


Weitere oft vorhanden Hürden sind:

  • Fehlende Medienkompetenz einzelner Mitarbeiter,
    d.h. die Kenntnisse zur Nutzung fehlen
  • Fehlende Auststattung, d.h. der Zugang zur Nutzung fehlt
  • Fehlinterpretation von Informationen.
  • Mangelnde Zeit
  • Gefahr der Informationsüberladung
  • Fehlende Strukturen
  • Mangelnde Kommunikationsfähigkeit
  • Fehlende Transparenz

Zurück zur  » Modulbeschreibung


Seite drucken Anleiten.de Mobilversion 

Tipp  Der Mitarbeiter-Typtest
Der Mitarbeiter-Typtest hilft Ihnen Ihre Motivations- und Führungsmethoden gezielt auf den einzelnen Mitarbeiter abzustimmen - weiter

Tipp  Die mobile Version
Mobile Version Die Inhalte gibt's auch optimiert für iPhone, Android
und Co.. - weiter

Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Zum AnfangLast Update:03/2005