4. Ihre Aufgaben als Projektleiter


Als Projektleiter spielen Sie die zentrale Rolle bei der Planung und Abwicklung eines Projekts.

Entscheidende Aufgaben der Projektleitung

Als Projektleiter sind Sie für das Personal, die Termine, die Sachmittel, das Budget, die Arbeitssicherheit und das Ergebnis verantwortlich. Gerade für die Projektführung ist dabei die Gefahr sich zu verzetteln immer sehr groß. Daher bleibt Ihnen oft nichts anderes übrig, als sich auf wenige, dafür aber wichtige Aufgaben zu beschränken.

Dazu die wichtigsten Aufgaben des Projektleiters im Überblick:

Projektplanung Projektsteuerung Projektverwaltung Projektführung
Beschreibung
Strukturplan
Ressourcen
Risikoanalyse
Daten Erfassen
Ist-Soll Abgleich
Reagieren
Erstellung und Pflege
der Projektakte
Motivation
Kommunikation
Projektregeln
Arbeitssicherheit

Die Inhalte der Projektakte

Die Projektakte ist die zentrale Dokumentensammlung des Projekts. Sie wird vom Projektleiter erstellt und gepflegt
Die Projektakte enthält folgende wichtige Informationen:

  • Projektauftrag
  • Projekt-Strukturplan und Mitarbeitereinsatzplan
  • Zeichnungen und Pläne
  • Aufzeichnungen zu Kunden- und Lieferantengespräche
  • Besprechungsprotokolle
  • Rechnungen, Quittungen und Lieferscheine
  • Abnahmen und Änderungen
  • Verträge, die das Projekt betreffen
  • Abschlußbericht

Viele Inhalte der Projektakte können auf elektronischen Weg erarbeitet und weitergeleitet werden. Dies erleichtert und beschleunigt den Datenaustausch zwischen den Projektbeteiligten.


Tipp Icon Tipp » Zeit ist ein wichtiger Faktor in der Projektkommunikation. Nutzen Sie moderne Kommunikationsmittel wie Email und Internet, um Ihr Team auf dem Laufenden zu halten.

Das Projektteam

Die Komplexität vieler Projekte macht Teamarbeit immer wichtiger. Wenn Sie als Projektleitung ihren Mitarbeitern nichts zutrauen oder ihnen kein Vertrauen entgegenbringen, werden Sie besonders bei großen Projekten wenig Erfolg haben.

Maßgeblich ist dabei ihre Fähigkeit das Projektteam zu motivieren. Dazu gehört regelmäßiges Feedback in Form von konstruktiver Kritik oder Anerkennung für erledigte Aufgaben. Ihre Einstellung sollte von Interesse, Offenheit und Wertschätzung gegenüber den Menschen und Ihren Ideen geprägt sein. Beachten Sie, dass jedes Teammitglied auch ganz eigene Ziele hat, die es anstrebt.

Kompetenzgerangel, Machtspiele und zwischenmenschliche Konflikte sind leider oft Bestandteil der Projektarbeit. Als guter Projektleiter wissen Sie auch, wie Sie mit Konflikten umgehen bzw. ihnen vorbeugen können.


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