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Konflikteinschätzung und -interpretation

Konflikte mit Kollegen, Untergebenen oder Vorgesetzten sind im Unternehmen oft an der Tagesordnung. Um so bedeutsamer ist es, dass Sie mit Konflikten richtig umgehen können.


Die zwei Dimensionen eines Konflikts - Eisbergmodell   zum Anfang

Die messbare und für Dritte überprüfbare Dimension eines Konflikts stellt oft nur die Spitze eines Eisbergs dar. Schauen Sie hinter die Kulissen eines Konflikts.

Die sachliche, sichtbare und messbare Ebene eines Konflikts :
Themen, Forderungen, Vereinbarungen
 
Die versteckten Hintergründe eines Konflikts :
Ängste, Interessen, Bedürfnisse, Gefühle, Einstellungen, Tabus, Beziehungen, Erfahrungen,Strukturen, Werte, Informationen,...

Tipp Tipp » Versuchen Sie sich dieses "Eisbergmodell" bei jedem Konflikt in Erinnerung zu bringen.


Unterschiedliche Konfliktarten   zum Anfang

Nicht jeder Konflikt hat die gleiche Ursache.


Chancen und Risiken von Konflikten   zum Anfang

Konflikte können als ganz normales Phänomen in der Gesellschaft verstanden werden. Sie sind wichtig für den Erhalt der sozialen Ordnung. Konflikte können die Kommunikation fördern, auf Probleme aufmerksam machen, Standpunkte klären und hinterfragen und die Suche nach konstruktiven Problemlösungen beschleunigen.

Konflikte können sich auch negativ auswirken, wenn sie unterdrückt oder verdrängt werden. Für die soziale Ordnung sind sie störend, wenn sie mit unbrauchbaren Mitteln wie Drohung und Unnachgiebigkeit oder gar Gewalt ausgetragen werden.
Mehr dazu erfahren Sie im Modul Strategien der Konfliktlösung.


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