Anleiten.de
StartseiteSitemapKontaktImpressum

anleiten.de » Konflikte » 1 Konflikteinschätzung 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Konflikteinschätzung und -interpretation

Konflikte mit Kollegen, Untergebenen oder Vorgesetzten sind im Unternehmen oft an der Tagesordnung. Um so bedeutsamer ist es, dass Sie mit Konflikten richtig umgehen können.


Die zwei Dimensionen eines Konflikts - Eisbergmodell   zum Anfang

Die messbare und für Dritte überprüfbare Dimension eines Konflikts stellt oft nur die Spitze eines Eisbergs dar. Schauen Sie hinter die Kulissen eines Konflikts.

Eisbergmodell Die sachliche, sichtbare und messbare Ebene eines Konflikts
Die versteckten Hintergründe eines Konflikts

Tipp Tipp » Versuchen Sie sich dieses "Eisbergmodell" bei jedem Konflikt in Erinnerung zu bringen.


Unterschiedliche Konfliktarten   zum Anfang

Nicht jeder Konflikt hat die gleiche Ursache.

  • Beziehungskonflikte entstehen im Affekt oder wenn Menschen durch Vorurteile und Schubladendenken geprägt sind.

  • Strukturkonflikte finden ihre Ursache oft in der ungleichen Verteilung von Eigentum, Raum und Nahrung. Aber auch in einer ungleichen Autoritäts- und Machtverteilung.

  • Wertekonflikte entstehen wenn unterschiedliche Einstellungen, Ideologien und Religionen aufeinander treffen.

  • Informationskonflikte hängen ursächlich mit unterschiedlicher Informationsweitergabe und mangelnder Transparenz zusammen.

  • Sachverhaltskonflikte gründen in der unterschiedlichen Einschätzung und Bewertung von Sachverhalten.

  • Interessenskonflikte entstehen, wenn von den Konfliktbeteiligten unterschiedliche Interessen verfolgt werden oder der Umgang von Konkurrenzdenken geprägt ist.

Chancen und Risiken von Konflikten   zum Anfang

Konflikte können als ganz normales Phänomen in der Gesellschaft verstanden werden. Sie sind wichtig für den Erhalt der sozialen Ordnung. Konflikte können die Kommunikation fördern, auf Probleme aufmerksam machen, Standpunkte klären und hinterfragen und die Suche nach konstruktiven Problemlösungen beschleunigen.

Konflikte können sich auch negativ auswirken, wenn sie unterdrückt oder verdrängt werden. Für die soziale Ordnung sind sie störend, wenn sie mit unbrauchbaren Mitteln wie Drohung und Unnachgiebigkeit oder gar Gewalt ausgetragen werden.
Mehr dazu erfahren Sie im Modul Strategien der Konfliktlösung.


Nächstes Modul  » 2 Mobbing


Seite drucken Anleiten.de Mobilversion 

Tipp  Der Mitarbeiter-Typtest
Der Mitarbeiter-Typtest hilft Ihnen Ihre Motivations- und Führungsmethoden gezielt auf den einzelnen Mitarbeiter abzustimmen - weiter

Tipp  Die mobile Version
Mobile Version Die Inhalte gibt's auch optimiert für iPhone, Android
und Co.. - weiter

Home | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Zum AnfangLast Update:03/2005